Dr. Michael Stoermer

Synergien nutzen

Einfach ausgedrückt bedeutet Synergie „zwei Köpfe sind besser als einer.“

„Synergize“ ist die Gewohnheit der kreativen Zusammenarbeit. Es geht um Teamarbeit, Aufgeschlossenheit und das Abenteuer, neue Lösungen für alte Probleme zu finden. Aber das geschieht nicht von allein. Es ist ein Prozess, und in diesem Prozess bringen die Menschen all ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Fachwissen ein. Gemeinsam können sie weitaus bessere Ergebnisse erzielen als einzeln.

Durch Synergie können wir gemeinsam Dinge entdecken, die wir allein viel weniger wahrscheinlich entdecken würden. Es ist die Idee, dass das Ganze größer ist als die Summe der Teile. Eins plus eins ist gleich drei, oder sechs, oder sechzig – was auch immer.

Wenn Menschen anfangen, wirklich miteinander zu interagieren, und offen für den Einfluss der anderen sind, gewinnen sie neue Einsichten. Die Fähigkeit, neue Ansätze zu erfinden, wird durch die Unterschiede exponentiell gesteigert.

Die Wertschätzung von Unterschieden ist der eigentliche Motor für Synergie. Schätzen Sie wirklich die mentalen, emotionalen und psychologischen Unterschiede zwischen Ihren Miarbeitern? Oder wünschen Sie sich, dass alle mit Ihnen übereinstimmen, damit Sie alle miteinander auskommen können?

Viele Manager verwechseln Uniformität mit Einheit, Gleichartigkeit mit Einheit. Ein Wort – langweilig! Unterschiede sollten von Ihnen als Manager als Stärken und nicht als Schwächen gesehen werden. Sie bringen Schwung in das Leben und Erfolg als Manager.

 

Warum Zusammenarbeit so essenziell ist, zeigt mein YouTube-Video auf: https://youtu.be/-lHKS_qlt14

Picture of Dr. Michael Stoermer
Dr. Michael Stoermer

Top-Management Berater und Coach

Weitere Beiträge