Change-Management der Mitarbeiter

8 von 10 Innovationsprojekten scheitern, weil Veränderungen und Übergänge ganz verschiedene Dinge sind.

Unternehmenslenker haben die Aufgabe, Ressourcen in Resultate zu transformieren, und dadurch Nutzen zu stiften und Werte zu schaffen. Kontinuierliche Innovationsprojekte sind da unabdingbar. 

Der menschliche Aspekt, der oft bei Veränderungs- und Innovationsprojekten übersehen wird, entscheidet aber über Erfolg oder Scheitern, über transformatives Wachstum oder schmerzhaften Zusammenbruch. Daher braucht es in Changeprojekten ein Management des Übergangs, in dem der Mensch mit seinen Herausforderungen bei den Veränderungen im Mittelpunkt steht.

Der Erfolg von Innovations- und Changeprojekten hängt davon ab, ob Führungskräfte die Mitarbeiter dazu bringen, ihr altes Verhalten aufzugeben und neue Verhaltensweisen zu lernen. Der Übergang ist ein dreiteiliger psychologischer Prozess, durch den Menschen gehen, wenn sie mit Einzelheiten der neuen Situation, die durch Veränderungen entsteht, umgehen und sie verinnerlichen.

Mitarbeiter durch diesen Übergang zu begleiten, ist entscheidend dafür, dass die Veränderungen wie geplant durchgeführt werden können. 

Das Übergänge-Management-Programm von Stoermer Consulting beinhaltet zu lernen, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter durch die drei Phasen des Übergangs begleiten müssen. Die Phasen sind:

  1. Loslassen der alten Gewohnheiten und Identitäten,
  2. Neuorientierung in der neutralen Phase,
  3. Neuanfang durch neue Identitäten.

Resultate

Das Programm liefert die Erkenntnisse im „Management des Übergangs“, mit Hilfe deren Anwendung die kleinen und großen Veränderungs- wie Innovationsprojekte erfolgreich von der Führungskraft durchgeführt werden können. Es vermittelt die Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung von Aufgaben und der dadurch entstandenen Identität des Mitarbeiters. Es schafft Klarheit über die verschiedenen Tools, die zu der Führungskraft zur Anwendung in den verschiedenen Phasen des Übergangs zur Verfügung stehen und legt einer Checkliste gleich einen Maßnahmenplan diesem Erkenntnisgewinn bei. Bei Anwendung der Tools und des Maßnahmenplans finden die Herausforderungen des Übergangs für die Mitarbeiter das richtige Gewicht in der Projektarbeit, die den Erfolg sicherstellen werden.

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