8 von 10 Innovationsprojekten scheitern, weil Veränderungen und Übergänge ganz verschiedene Dinge sind.
Unternehmenslenker haben die Aufgabe, Ressourcen in Resultate zu transformieren, und dadurch Nutzen zu stiften und Werte zu schaffen. Durch die kontinuierliche Veränderung des Unternehmensumfeldes, sind kontinuierliche Innovationsprojekte unabdingbar. Diese basieren auf dem Wissen, den Talenten, individuelle Stärken, der Kreativität und Intelligenz der Mitarbeiter.
Der menschliche Aspekt, der oft bei Veränderungs- und Innovationsprojekten übersehen wird, entscheidet aber über Erfolg oder Scheitern, über transformatives Wachstum oder schmerzhaften Zusammenbruch. Daher braucht es ein Management des Übergangs, in dem der Mensch mit seinen Herausforderungen bei den Veränderungen im Mittelpunkt steht.
Wir wissen, dass die Führung von Menschen und Organisationen in unruhigen Zeiten eine der schwierigsten Aufgaben für Führungskräfte ist. In einer sich schnell verändernden Umgebung müssen sie ihre Organisation so schnell von einer anfänglichen Idee bis zu einer umfassenden Anwendung führen, dass für die Mitarbeiter kaum Zeit bleibt, sich auf die neue Arbeitsweise einzustellen.
Die Ergebnisse, die sich die Führungskräfte wünschen, hängen davon ab, dass sie Menschen dazu bringen, ihr altes Verhalten aufzugeben und neue Verhaltensweisen zu lernen. Der Übergang ist ein dreiteiliger psychologischer Prozess, durch den Menschen gehen, wenn sie mit Einzelheiten der neuen Situation, die durch Veränderungen entsteht, umgehen und sie verinnerlichen.
Mitarbeiter durch diesen Übergang zu begleiten, ist entscheidend dafür, dass die Veränderungen wie geplant durchgeführt werden können. Der Erfolg oder das Scheitern jeder Art von Veränderung hängt davon ab, dass die betroffenen Menschen ihr Handeln umstellen. Wenn eine Veränderung umgesetzt wird, ohne dass die Mitarbeiter durch einen Prozess des Übergangs gehen, ist es nur eine Verschiebung der Stühle. Das ist gemeint, wenn jemand sagt, „dass sich alles verändert hat, heißt noch lange nicht, dass hier irgendetwas anders geworden ist.“
Das Übergänge-Management-Programm von Stoermer Consulting beinhaltet zu lernen, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter durch die drei Phasen des Übergangs begleiten müssen. Die Phasen sind:
Das Programm liefert die Erkenntnisse im „Management des Übergangs“, mit Hilfe deren Anwendung die kleinen und großen Veränderungs- wie Innovationsprojekte erfolgreich von der Führungskraft durchgeführt werden können. Es vermittelt die Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung von Aufgaben und der dadurch entstandenen Identität des Mitarbeiters. Es schafft Klarheit über die verschiedenen Tools, die zu der Führungskraft zur Anwendung in den verschiedenen Phasen des Übergangs zur Verfügung stehen und legt einer Checkliste gleich einen Maßnahmenplan diesem Erkenntnisgewinn bei. Bei Anwendung der Tools und des Maßnahmenplans finden die Herausforderungen des Übergangs für die Mitarbeiter das richtige Gewicht in der Projektarbeit, die den Erfolg sicherstellen werden.