Beratung von Familienunternehmern

Familienunternehmen erleben einen Konflikt zwischen Liebe (Familie) und Arbeit (dem Unternehmen), weil das Unternehmen nicht ausreichend von der Familie getrennt ist. Es ist oft so eine Erweiterung des Familiensystems geworden. In diesen Familien treten dann Konflikte auf, die es Familienmitglieder in der nächsten Generation erschweren können, einer Organisation beizutreten, die von einem Elternteil oder einem anderen Familienmitglied geführt wird. Insbesondere bei einer geplanten Generationsübergabe, kann dieses Konfliktfeld zu einem Schaden des Unternehmens führen.

Konflikte zwischen Familien- und Geschäftspraktiken werden in Übergangszeiten unweigerlich größer. Das liegt daran, dass die Familienmitglieder mit erheblichen Veränderungen in ihren Rollen und Verantwortlichkeiten konfrontiert sind. In dieser Übergangszeit ist es erforderlich, neue zwischenmenschliche Beziehungen auszuhandeln. Der Elternteil, der die Führungsrolle des Unternehmens an seine Tochter oder seinen Sohn weitergibt, verspürt oft ein Gefühl des Verlustes in Bezug auf seine persönliche Rolle innerhalb des Unternehmens und seiner eigenen Identität. Der jüngere Erwachsene kämpft auch mit Zweifeln und Unsicherheit, während sie oder er versucht, in die Schuhe des allmächtigen Elternteils/CEO hineinzuwachsen und dadurch eine neue Identität zu bekommen. 

Die Übergabe von Verantwortung von Generation zu Generation kennzeichnet sich durch drei Übergänge, die zu managen sind: 

1. Der Übergang des Senior CEO, der in einer 24/7 Verantwortung für das Unternehmen seine Identität beheimatet sah und nun zu Hause bleiben muss, wo er neue identitätsbegründende Aufgaben sucht und braucht. 

2. Der Übergang der höchsten Richtlinienkompetenz von einer Person auf die andere, was auch eine Neuorientierung der Belegschaft bedeutet, die es zu managen gilt. 

Und 3. der Übergang des Junior CEO, der bislang in seiner Ausbildung seine Identität fand und nun verstehen muss, wie es ist, in der 24/7 Verantwortung für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter zu stehen; auch dieser Übergang muss professionell gemanagt werden. 

Dr. Stoermer unterscheidet sich dabei von anderen Anbietern, da er die Menschen in den Mittelpunkt seiner Begleitung rückt und unmittelbar an der Seite des Senior wie Junior CEO´s das auf sie bezogene Transition Management durchführt. Hierzu ist er durch seine eigenen Geschäftsführungstätigkeiten in Familienunternehmen befähigt, die sich im Generationsübergang befanden.

Resultate

Spannungen, ungelöste Konflikte und die Suche nach neuen Identitäten innerhalb des Familiensystems können die Zukunftsaussichten für das Familienunternehmen ernsthaft beeinträchtigen. Dies gilt es zu verhindern. Denn Familienmitglieder, die gegeneinander kämpfen, haben oft wenig emotionale Energie übrig, um die geschäftlichen Probleme anzugehen. Unserer Erfahrung nach ist klar, dass die meisten Geschäftsfamilien von professioneller Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen in den beschriebenen drei Übergängen profitieren können. Wir von Stoermer Consulting können dazu beitragen, einen professionelles Transition Management zu leiten, bei dem die Familie besser in der Lage ist, Abschied von alten Rollen zu nehmen, durch eine Phase der Verwirrung zu gehen und den Neuanfang für alle beteiligten Familienmitglieder zu erreichen.

Unsere Zusammenarbeit

Sie wollen mehr erfahren?

Besuchen Sie uns gerne auf unseren anderen Kanälen.