Dr. Michael Stoermer

Gewohnheit: Win-Win-Denken

Bei Think Win-Win geht es nicht darum, als Manager nett zu sein, und es ist auch keine Technik, die schnell Abhilfe schafft. Es ist ein charakterbasierter Code für menschliche Interaktion und Zusammenarbeit.

Die meisten von uns lernen, ihren Selbstwert auf Vergleichen und Wettbewerb zu gründen. Wir denken darüber nach, dass wir Erfolg haben, wenn jemand anderes versagt – das heißt, wenn ich gewinne, verlierst du; oder wenn du gewinnst, verliere ich. Das Leben wird zu einem Nullsummenspiel. Es gibt nur so viel Kuchen, wie man verteilen kann, und wenn du ein großes Stück bekommst, bleibt weniger für mich übrig; das ist nicht fair, und ich werde dafür sorgen, dass du nicht mehr bekommst. Wir alle spielen dieses Spiel, aber wie viel Spaß macht es wirklich?

Win-Win sieht das Leben als kooperative Arena, nicht als Wettbewerbsarena. Win-Win ist eine Geistes- und Herzenshaltung, die bei allen zwischenmenschlichen Interaktionen stets den gegenseitigen Nutzen anstrebt. Win-Win bedeutet, dass Vereinbarungen oder Lösungen für beide Seiten vorteilhaft und zufriedenstellend sind. Wir bekommen beide etwas vom Kuchen ab, und er schmeckt verdammt gut!

Eine Person oder Organisation, die Konflikte mit einer Win-Win-Haltung angeht, verfügt über drei wichtige Charaktereigenschaften:

  1. Integrität: zu seinen wahren Gefühlen, Werten und Verpflichtungen stehen
  2. Reife: Sie drücken Ihre Ideen und Gefühle mit Mut und Rücksicht auf die Ideen und Gefühle anderer aus.
  3. Mentalität des Überflusses: Glauben, dass es genug für alle gibt
 

Viele Manager denken in Kategorien von entweder/oder: entweder man ist nett oder man ist hart. Win-Win erfordert, dass man beides ist. Es ist ein Balanceakt zwischen Mut und Rücksichtnahme. Um Win-Win zu erreichen, muss man nicht nur einfühlsam sein, sondern auch selbstbewusst. Man muss nicht nur rücksichtsvoll und sensibel sein, sondern auch mutig. Dies zu tun – diese Balance zwischen Mut und Rücksichtnahme zu erreichen – ist die Essenz echter Reife und grundlegend für eine Win-Win-Situation.

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Dr. Michael Stoermer

Top-Management Berater und Coach

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