Dr. Michael Stoermer

Führung und mangelnde Transparenz von Mitarbeitern.

Transparenz ist in Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Offene Kommunikation und der freie Informationsfluss sind die Basis für Vertrauen, Motivation und letztendlich den Erfolg eines Unternehmens. Doch was, wenn Mitarbeiter intransparent sind und wichtige Informationen zurückhalten? Als Führungskraft ist es dann gefragt, dieses Verhalten zu erkennen und gegenzusteuern.

Die Gründe für mangelnde Transparenz

Es gibt viele mögliche Ursachen, warum Mitarbeiter Informationen nicht transparent kommunizieren. Häufig liegt es an einer Kultur der Angst, in der Fehler sanktioniert statt als Lernchance gesehen werden. Mitarbeiter befürchten dann negative Konsequenzen und versuchen, Missstände zu vertuschen. Mangelndes Vertrauen in die Führung oder in die Verschwiegenheit von Kollegen kann ebenfalls zu Zurückhaltung führen. Auch ein ineffektives Informationsmanagement, bei dem wichtige Daten nicht gezielt geteilt werden, fördert Intransparenz. In vielen Fällen ist aber auch persönliches Missmanagement der Grund. Manche Mitarbeiter halten aus Bequemlichkeit, Unaufmerksamkeit oder Überforderung Informationen zurück.

Die Folgen mangelnder Transparenz

Intransparenz hat gravierende Folgen für Unternehmen. Wenn der Informationsfluss gestört ist, können Entscheidungen nicht mehr sachlich getroffen werden. Probleme werden nicht rechtzeitig erkannt und es entstehen Reibungsverluste in Prozessen. Das Betriebsklima leidet, da mangelnde Offenheit Misstrauen und Gerüchte schürt. Motivation und Produktivität sinken, Fehler häufen sich. Im schlimmsten Fall können ganze Projekte oder sogar das Unternehmen scheitern.

Was Führungskräfte tun können

Als Führungskraft ist ein wacher und empathischer Umgang mit dem Thema Transparenz gefragt. Schaffen Sie eine Kultur der Offenheit, in der Fehler erlaubt sind und Mitarbeiter ermutigt werden, kritische Themen anzusprechen. Führen Sie regelmäßige und vertrauensvolle Gespräche und signalisieren Sie, dass Sie an ehrlichem Feedback interessiert sind. Stellen Sie sicher, dass Informationen zielgerichtet geteilt und die richtigen Daten zur Verfügung gestellt werden. Machen Sie Transparenz zu einem Wert und leben Sie ihn vor. Nur so können Sie Intransparenz den Nährboden entziehen und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen.

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Dr. Michael Stoermer

Top-Management Berater und Coach

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